Sie sind hier: Angebote / Senioren / Bewegungsprogramme

Johann-Carl-Koch-Strasse 4

Bewegungsprogramme

Die DRK-Bewegungsprogramme - Training für Körper, Geist und Seele

Bleiben Sie bis ins hohe Alter fit mit den DRK-Bewegungsprogrammen Gymnastik, Wassergymnastik und DRK Fitness-Kurse für 50+. In den Gruppenangeboten finden Sie ein abwechslungsreiches Programm unter qualifizierter Anleitung. Die Bewegungsprogramme sprechen alle Körperpartien an und zielen darauf, den Stoffwechsel anzuregen. Damit stehen neben dem Spaß an der Bewegung präventive Angebote im Mittelpunkt der Programme, die die geistige und körperliche Fitness fördern. Denn regelmäßige Bewegung trainiert das Orientierungsvermögen und verhindert Stürze. Die Sicherheit und das Selbstvertrauen werden gefestigt.

Die DRK-Bewegungsprogramme stehen allen Bürgern offen. Es sind also keine besonderen Voraussetzungen oder Kenntnisse notwendig. Gleichgesinnte finden Sie im jeweiligen DRK-Orts- oder Kreisverband. Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen sind willkommen.

Foto: Wassergymnastik
Foto: M. Eram

Wassergymnastik

• Bei Wassertemperaturen von 28°C bis 32°C wird im brusthohen Wasser geübt - für Nichtschwimmer also kein Problem.
  • Verschiedene Übungen, die die Muskulatur kräftigen, die Ausdauer fördern und Spaß machen

DRK Fitness-Kurse für 50+

Unter dem Motto „Fit und Gesund mit Spaß und Spiel“ werden Fitnesskurse vom DRK angeboten.

Jeweils Dientags von 16.30 bis 17.30 Uhr für Frauen und Männer und von 17.45 bis 18.45 Uhr für Männer 50plus im Polizeisportverein Hanau angeboten.

Hier geht es jeden Dienstag für je eine Stunde um ein Ganzkörpertraining
(Herz Kreislauf, Ganzkörperkräftigung, Dehnung und Entspannung)
mit Hilfe von Kleingeräten wie Hanteln, Gymstick, Therabänder usw.

Bei einer kostenlosen Schnupperstunde können Sie feststellen, ob Ihnen das Training gefällt. Die Kurse sind für jeden offen, unabhängig von einer Mitgliedschaft. Die spezielle Ausbildung der Übungsleiterin Astrid Smailhodzic „Sport für Ältere“ ist ein Garant für ein sinnvolles gesundheitsorientiertes Training nach dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Diese Fitnesskurse finden auch in Bruchköbel-Niederissigheim statt. Die Uhrzeiten sind donnerstags von 16.15-17.15 und 17.30-18.30 Uhr.

Foto: Seniorengymnastik

Gymnastik

• Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist
    • Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Doppelklöppel) ebenso wie Partnerübungen.

Die Finanzierung ist in den DRK-Kreisverbänden unterschiedlich geregelt. Teilweise ist eine Kostenbefreiung oder Ermäßigungen für DRK-Mitglieder möglich.
    Bitte informieren Sie sich direkt bei Ihrem Roten Kreuz vor Ort.

Flash ist Pflicht!