„Rotes Kreuz – Mein Ding!“
Sie sind hier: Aktuelles » „Rotes Kreuz – Mein Ding!“

„Rotes Kreuz – Mein Ding!“

08.Mai - Weltrotkreuztag

Dieses Jahr zeigen sich mehr als 100.000 Rotkreuzler in Deutschland und allein in Hessen über 20.000 ehren- und hauptamtliche Rotkreuzler mit einem weiß-roten Armband, das mit „Rotes Kreuz – Mein Ding!“ bedruckt ist. Mit dem Tragen „outen“ sie sich am Arbeitsplatz, in der Freizeit, dienstlich oder privat als überzeugte Rotkreuzler. Auch unser Kreisverband beteiligt sich an der Aktion und seine ehren- und hauptamtliche Kräfte geben so an diesem Tag dem DRK ein individuelles Gesicht. Bereits seit 1869 engagieren sich ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes kontinuierlich und leisten Hilfe, wo sie benötigt wird. Hintergrund des jährlichen Weltrotkreuztag am 8. Mai ist der Geburtstag des bekanntesten Gründervaters Henry Dunant. 2018 jährt sich sein Geburtstag zum 190. Mal. Auf seine Initiative begann vor 155 Jahren die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, zu der inzwischen weltweit 191 nationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften gehören.

7. Mai 2018 12:26 Uhr. Alter: 218 Tage