Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe + Rettung / Katastrophenschutz

Str. 4
D-63452 Hanau

Katastrophenschutz

Die Bundesrepublik Deutschland verfügt über eines der besten Rettungsdienst-Systeme weltweit, welches zu großen Teilen vom Deutschen Roten Kreuz betrieben wird. Im Zusammenspiel von Rettungsassistenten und Notärzten sowie den aufnehmenden Kliniken wird alles Erdenkliche für den Patienten getan. Doch dieses System stößt an seine Grenzen, wenn eine Vielzahl verletzter oder erkrankter Personen zu versorgen ist.

Katastrophenschutz
Foto: DRK

Aus diesem Grund stehen mit den ehrenamtlich aufgestellten Einheiten des Katastrophenschutzes rund um die Uhr schlagkräftige und gut ausgebildete Helfer zur Verfügung, die den Rettungsdienst schnell und qualifiziert unterstützen können. Dabei werden nicht nur Patienten behandelt und in Kliniken transportiert, sondern auch unverletzte Betroffene betreut, Notunterkünfte eingerichtet, Verpflegung zubereitet und Betroffene bzw. Patienten registriert, damit im Schadensfall die Angehörigen schnell erfahren können, wo sich ihre Lieben befinden.

Bei Gefahrensituationen mit vielen hilfsbedürftigen Menschen ist das auf den Alltag ausgerichtete Hilfeleistungssystem überfordert. Hier engagieren sich Menschen freiwillig und ohne Bezahlung. Durch regelmäßige Fortbildung und praktische Übungen wird die hohe Qualität und die ständige Einsatzbereitschaft gewährleistet, so dass auch in Ausnahmesituationen geholfen werden kann