Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Gesundheitsförderung

Johann-Carl-Koch-Strasse 4

Gesundheitsförderung

Fit im Alter durch Bewegung mit unseren Bewegungsprogrammen

Bewegungsprogramme werden zunehmend ein wichtiges Angebot für die wachsende Zahl von Menschen, die mit Erkrankungen aktiv sein wollen oder die trotz Einschränkungen etwas für ihre Gesundheit tun wollen, z.B. für Senioren oder chronisch Kranke. Problemen vorbeugen durch gezielte, vor allem aber konsequent durchgeführte Übungen für Gelenke, Rücken oder den ganzen Bewegungsapparat, das sollte Ihr Ziel sein. Darüber hinaus finden Sie hier eine Gemeinschaft mit Gleichaltrigen in lockerer Runde - mit Bewegung, Sport und Spaß!

Bei unseren Bewegungsprogrammen kann jeder ab 55 Jahre mitmachen, sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen der Ausübung der gewählten Sportart entgegenstehen. Bitte befragen Sie hierzu Ihren Arzt.

Foto: Wassergymnastik
Foto: M. Eram

Wassergymnastik

• Bei Wassertemperaturen von 28°C bis 32°C wird im brusthohen Wasser geübt - für Nichtschwimmer also kein Problem.
  • Verschiedene Übungen, die die Muskulatur kräftigen, die Ausdauer fördern und Spaß machen

DRK Fitness-Kurse für 50+

Unter dem Motto „Fit und Gesund mit Spaß und Spiel“ werden Fitnesskurse vom DRK angeboten.

Jeweils Dientags von 16.30 bis 17.30 Uhr für Frauen und Männer und von 17.45 bis 18.45 Uhr für Männer 50plus im Polizeisportverein Hanau angeboten.

Hier geht es jeden Dienstag für je eine Stunde um ein Ganzkörpertraining
(Herz Kreislauf, Ganzkörperkräftigung, Dehnung und Entspannung)
mit Hilfe von Kleingeräten wie Hanteln, Gymstick, Therabänder usw.

Bei einer kostenlosen Schnupperstunde können Sie feststellen, ob Ihnen das Training gefällt. Die Kurse sind für jeden offen, unabhängig von einer Mitgliedschaft. Die spezielle Ausbildung der Übungsleiterin Astrid Smailhodzic „Sport für Ältere“ ist ein Garant für ein sinnvolles gesundheitsorientiertes Training nach dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Diese Fitnesskurse finden auch in Bruchköbel-Niederissigheim statt. Die Uhrzeiten sind donnerstags von 16.15-17.15 und 17.30-18.30 Uhr.

Foto: Seniorengymnastik

Gymnastik

• Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist
    • Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Doppelklöppel) ebenso wie Partnerübungen.

Die Finanzierung ist in den DRK-Kreisverbänden unterschiedlich geregelt. Teilweise ist eine Kostenbefreiung oder Ermäßigungen für DRK-Mitglieder möglich.
    Bitte informieren Sie sich direkt bei Ihrem Roten Kreuz vor Ort.