Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Seniorengymnastik

schnee[at]drk-hanau[dot]de

Johann-Carl-Koch-Strasse 4

Seniorengymnastik

Der Kurs Seniorengymnastik wendet sich an Menschen in der 2. Lebenshälfte (ab ca. 50 Jahren).

Senioren im Schwimmbad
Foto: Pedro Citoler / DRK

Die körperliche Leistungsfähigkeit stärken und Freude am Bewegen vermitteln – das sind die Ziele der DRK-Seniorengymnastik. Die Übungen in freundlichem, familiärem Klima berücksichtigen alle Körperregionen. Je nach Bewegungsausmaß und Intensität dienen sie der Lockerung, Dehnung, Mobilisierung, Stabilisierung und Kräftigung.

Neben der vorbeugenden Stärkung Ihrer Gesundheit kann der Gymnastikkurs auch Ihre Seele auf Trab bringen.

Häufig treffen sich unsere Teilnehmer/innen „nach der Stunde“, um noch gemeinsam etwas zu unternehmen, Geburtstage zu feiern oder ganz einfach nur, um miteinander zu reden.

Sie werden von speziell ausgebildeten Übungsleiter/innen angeleitet.

Unsere Übungsleiter/innen haben eine fachbezogene Ausbildung nach den DRK-Ausbildungsrichtlinien absolviert, zeichnen sich durch ihr Engagement aus und gehen behutsam und altersgerecht auf die Teilnehmen/innen ein.

• Bewegungsübungen einzeln, paarweise oder in der Gruppe
  • Entspannungsübungen
  • Tänze
  • Gespräche
  • altersgerechte Spiele zur Schulung der Koordinationsfähigkeit und zum Training der Gedächtnisleistung

Kurstermine Seniorengymnastik

Die Termine für die Kurse finden Sie hier.