Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Wassergymnastik

schnee[at]drk-hanau[dot]de

Johann-Carl-Koch-Strasse 4

Wassergymnastik

Der Kurs Wassergymnastik wendet sich an Menschen in der 2. Lebenshälfte (ab ca. 50 Jahren).

Gibt den Kräften Auftrieb

Senioren im Schwimmbad
Foto: F. Georgi / DRK

Die Bewegungsübungen der Wassergymnastik zielen auf die Entwicklung und Stabilisierung der körperlichen Fähigkeiten ab.

Die physikalischen Eigenschaften des Wassers werden speziell genutzt. Die Auftriebskraft des Wassers entlastet den Stütz- und Bewegungsapparat und führt zu einer Lockerung verspannter Muskulatur. Die Auftriebskraft erleichtert Bewegungen, die „an Land“ vielleicht nur eingeschränkt möglich wären. Der Wasserwiderstand erschwert die Muskelarbeit und trägt so zu einer Kräftigung der Muskeln bei.

Der Wasserdruck wirkt anregend auf den Kreislauf. Die Wärmeleitfähigkeit des Wassers fördert die Stoffwechselaktivität und fordert Herz-, Kreislauf- und Atemtätigkeit.

Neben der vorbeugenden Stärkung Ihrer Gesundheit kann die Wassergymnastik auch Ihre Seele auf Trab bringen. Häufig treffen sich unsere Teilnehmer/innen „nach der Stunde“, um noch gemeinsam etwas zu unternehmen, Geburtstage zu feiern oder ganz einfach nur, um miteinander zu reden.

Sie werden von speziell ausgebildeten Übungsleiter/innen angeleitet.

Unsere Übungsleiter/innen haben eine fachbezogene Ausbildung nach den DRK-Ausbildungsrichtlinien absolviert, zeichnen sich durch ihr Engagement aus und gehen behutsam und altersgerecht auf die Teilnehmen/innen ein.

• Bewegungsübungen einzeln, paarweise oder in der Gruppe
  • geübt wird in etwa brusttiefem Wasser mit einer Temperatur von 29°-30°C
  • die gymnastischen Übungen im Wasser unterscheiden sich in wesentlichen Punkten von denen der Gymnastik „an Land“
  • die physikalischen Eigenschaften des Wassers nehmen Einfluss auf die Übungen und ihre Wirkung auf den Organismus

Kurstermine

Die Termine für die Kurse finden Sie hier.