Sie sind hier: Angebote / Senioren / Kurzzeitpflege

Am Frauenstück 3
63477 Maintal

Was ist Kurzzeitpflege?

Einrichtungen für Kurzzeitpflege bieten sich an, wenn pflege- oder betreuungsbedürftige Menschen vorübergehend nicht zuhause versorgt werden können. Das kann während eines Urlaubs sein, aber auch aufgrund der Krankheit der pflegenden Angehörigen oder einer Wohnungs-Renovierung.

Was beinhaltet Kurzzeitpflege?

Für Ihre Pflege und Betreuung wird ein erfahrenes Team tätig. Bestehend aus Gesundheits- und Krankenpflegerinnen/-pflegern, examinierten Krankenschwestern/-pflegern, staatlich anerkannten Altenpflegerinnen/-pflegern, Pflegehelferinnen/-helfern und Zivildienstleistenden.
Darüber hinaus kooperieren unsere Häuser natürlich auch mit Ärzten, Zahnärzten, Krankengymnasten, Logopäden, Fußpflegerinnen und Friseurinnen.

Während Ihres Aufenthaltes bei uns, können Sie nicht nur die Leistungen aus den pflegerischen Bereichen in Anspruch nehmen, sondern auch zum Beispiel von unseren Fachdiensten aus der Sozialarbeit profitieren. Diese beraten Sie gerne über zusätzliche Service-Leistungen, die Sie nach dem Aufenthalt bei uns  weiter in Anspruch nehmen können.

Foto: Pflegerin hilft Seniorin
Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Wer kann Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen?

• Alte oder ggf. kranke Menschen, die nur vorübergehend Pflege benötigen und sonst von Angehörigen oder Freunden bzw. ambulanten Diensten versorgt werden
Foto: Pflegekraft legt Kompresse an
Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Wo kann ich mehr erfahren?

Um Sie optimal zu beraten, Ihnen Anregungen und Tipps, vor allem zur Finanzierung der Pflegekosten geben zu können, sollten Sie mit Ihrem Roten Kreuz vor Ort in Verbindung treten. Ob schriftlich, telefonisch oder persönlich - der zuständige Orts- bzw. Kreisverband hilft Ihnen gerne und kompetent weiter.