DRK Aktuell 13. Ausgabe

Impfzentr Nach mehr als 8.900 Corona-Schutzimpfungen in 3 Monaten: Die letzte Spritze gab es Ende Februar in der Langenselbolder Klosterberghalle. Es war einmal mehr eine kurzfristige Herausforderung in dieser Pandemie, als uns der Main-KinzigKreis im November beauftragte, ein Impfzentrum auf die Beine zu stellen. Nach einer gemeinsamen Kraftanstrengung unseres kompletten DRK-Teams konnten wir am 29.11.21 in der Langenselbolder Klosterberghalle an den Start gehen. In der Vorbereitung galt es, während noch die Nutzung der Selbolder Halle mit der Stadt geklärt wurde, parallel genügend qualifiziertes Personal nicht nur zu finden, sondern diese Mitarbeiter/innen in einem entsprechenden Dienstplan zu koordinieren, um hier, wie auch in unseren Teststellen, einen reibungslosen Ablauf zu gewähren. Logistik, Aufbau und Organisation vor Ort beanspruchten ebenfalls binnen kürzester Zeit viel Energie und Einsatz. Nach drei Monaten Betriebszeit wurde zum letzten Mal an diesem Standort geimpft. In den „Spitzenzeiten“ waren es bis zu 300 Impfungen am Tag, zuletzt gab es noch bis zu 50 Impfanmeldungen pro Tag. Nach dem Abbau in Langenselbold wurde der „Schlüssel“ der Klosterberghalle wieder offiziell der Stadt Langenselbold übergeben. Doch zuvor kamen am nochmal alle Mitarbeiter/innen zusammen, denn unser Kreisverband hatte zu einem kleinen Abschiedstreffen geladen. Kreisgeschäftsführer Stefan Betz bedankte sich bei allen Anwesenden: „Der Erfolg eines solchen Angebots steht und fällt auch stets mit dem Engagement und dem Zusammenspiel zwischen den Mitarbeitenden. Und da hatten wir hier wie auch im Forum Hanau ein sehr gutes Team am Start. Herzlichen Dank für Ihren Einsatz“. Nach knapp 4 Monaten und rund 11.500 CoronaSchutzimpfungen schlossen sich dann auch in unserem Impfzentrum im Forum Hanau Ende März endgültig die Türen. Zum Abschied gab es für die Mitarbeitenden unter der Leitung von Isabel Klützke, Notfallsanitäterin in unserem Rettungsdienst, ebenfalls viel Lob und dankende Worte für ihre qualifizierte Arbeit im Team und den freundlichen Umgang mit den Bürger/innen, die sich hier seit dem 06.12.21 impfen ließen. Wie auch in unserem Impfzentrum Langenselbold, ging die Impfstelle im Forum nach nur wenigen Tagen kurzfristiger und damit intensiver Vorbereitungszeit inklusive Personalplanung, Logistik und Aufbau in einem großen, aktuell leerstehenden Ladengeschäft, das zum „Impfstore“ umfunktioniert wurde, im ersten Obergeschoss des Einkaufszentrums am Freiheitsplatz an den Start. Im Unterschied zu Langenselbold konnte man sich hier ohne Termin impfen lassen. Nach 2 Stunden waren am 06.12.21 bereits die ersten 100 Personen geimpft. Der impfstärkste Tag war der 27.12.21 mit 434 Impfungen. In den letzten Tagen vor der Schließung zum 31.03.22 waren es noch rund 40 Impfungen pro Über 20.000 Corona-Schutzimpfungen in vier Monaten Das Team der Klosterberghalle in Langenselbold 16

RkJQdWJsaXNoZXIy ODI5MzU=