Kleiderladen_Altstra_e_Hanau1_BB.JPG

Altstraße 2, Hanau
Telefon 06181 – 5072706

Öffnungszeiten – Di bis Fr  von 10-18 Uhr und Sa von 10-13 Uhr

Wir bitten - nicht nur zum Schutz unserer Besucher und unserer Mitarbeiter*innen - darum, auf Kleiderspenden-Abgaben in allen Kleiderläden zu verzichten. Denn so reduzieren wir gleichzeitig das Besucheraufkommen vor und in den Geschäften und ersparen unseren Kunden sowie Spendern unnötige Wartezeiten. Die ZENTRALE KLEIDERSPENDENANNAHME befindet sich bis auf weiteres auf dem Gelände unseres Kreisverbandes in der Johann-Carl-Koch-Straße in Hanau. Solange es nicht regnet, können die verpackten Kleiderspenden direkt vor den blauen Containern abgestellt werden oder in den DRK-Kleidercontainern an der Straße eingeworfen werden. Bei anhaltenden Niederschlägen und größeren Mengen bitte am Haupteingang des Kreisverbandes klingeln. Die Abgabezeiten sind Mo. bis Do. von 09:00 bis 16:00 Uhr sowie Fr. von 09:00 bis 14:00 Uhr.

Der erste DRK Kleiderladen in der Hanauer Krämerstraße wurde am 02.08.2004 eröffnet und ist im April 2014 in die Altstraße 2 umgezogen. Mehr als 20 ehrenamtliche Helfer/innen, die mit ihrer Zeitspende das DRK unterstützen, tragen wesentlich dazu bei, dass sich der Laden derart etabliert hat. Durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter wird die gespendete Kleidung vorsortiert, ausgezeichnet und in die Regale einsortiert. Selbstverständlich stehen sie den Kunden beim Einkauf mit Rat und Tat zur Seite. Die angebotene Ware wird gegen ein geringes Entgelt an Jedermann abgegeben. Nach Abzug der laufenden Kosten werden mit den Erlösen lokale soziale Projekte unterstützt. Inhaber des Hanau-Passes erhalten Ermäßigungen.