Meldungen
Bürgerfest Hanau
Noch wenige Stunden – dann geht das diesjährige Hanauer Bürgerfest mit einem großen Feuerwerk zu Ende. Aus den Ortsvereinen unseres Kreisverbandes stellen ehrenamtliche Helfer seit Freitagmittag mit Unterstützung ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen aus dem Rettungsdienst den Sanitätswachdienst bereit und sorgen so dafür, dass die Besucher umfänglich und schnell versorgt werden– egal ob es z.B. um Schnittverletzungen, Platzwunden oder Kreislaufprobleme ging. Pro Schicht sind rund 25 Helfer im Einsatz. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sei es ein relativ „ruhiges“ Fest gewesen, was sicherlich auch dem etwas regnerischen und kühlen Samstag und Sonntag geschuldet sei, sagt Kreisbereitschaftsleiter Kai Hirchenhein.
Die bewährte Küchencrew unseres DRK-Ortsvereins Bruchköbel versorgte nicht nur unser Team sondern auch Polizei, Feuerwehr und Stadtpolizei mit circa 100 abwechslungsreichen und leckeren warmen Mahlzeiten täglich. Die beiden Fahrradwachen betreuten und organisierten der DRK-Ortsverein Hanau und der DRK-Ortsverein Erlensee.
... WIR BEDANKEN UNS SCHON JETZT GANZ HERZLICH BEI ALLEN HELFERINNEN UND HELFERN FÜR IHREN ENGAGIERTEN EHRENAMTLICHEN EINSATZ ALS MOTIVIERTES TEAM, DAS HAND IN HAND ZUSAMMENARBEITET.
Sanitätshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter sind im Zweischichtsystem im Einsatz - unter der Gesamteinsatzleitung von Kreisbereitschaftsleiter Kai Hirchenhein. Am Freitag wurde er von Christian Häfner vertreten. Die zwei Unfallhilfsstellen (UHS), die jeweils strategisch an den beiden Enden der Amüsiermeile am Mainufer in Kesselstadt liegen, sind durchgängig mit genügend Helfern besetzt, während Fußstreifen, immer zu zweit oder in den Abendstunden zu dritt, permanent über das Gelände patroullieren und so kurzfristig für erste Hilfe sorgen oder bei Bedarf Verstärkung mit einer Trage bzw. RTW bei den UHS anfordern können. An verschiedenen Anlegestellen am Mainufer ist beim Bürgerfest auch das DLRG mit Booten vertreten, die unter anderem bei Bedarf Verletzte schneller auf dem Wasserweg von A nach B bringen können, als dies zu manchen Stoßzeiten auf dem gut besuchten Bürgerfest möglich wäre. Ein in das Gelände verlegte Weg aus Panzerplatten ermöglicht es außerdem den Rettungswagen relativ nah an eine mögliche Unfallstelle heranzufahren. Auch der Katastrophenschutz ist vertreten. Die Einsatzleitung steht neben der zentralen Leitstelle mit den anderen Einsatzkräften in Kontakt, wie der Feuerwehr und der Polizei, mit denen die Zusammenarbeit routiniert und reibungslos laufe, so Hirchenhein.