buehnenbild_recht_und_personal_andre_zelck.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

2. Unser Kreisverband
  3. Allgemeines

Allgemeines

Seit 1869 engagieren sich ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes kontinuierlich und leisten Hilfe, wo sie benötigt wird gemäß der 7 Grundsätze des Roten Kreuzes. Als föderaler Verband gründet das DRK-Hanau die Wirksamkeit seiner Leistungen auf die lokale Präsenz seiner Einrichtungen und 14 Ortsvereine, in denen rund 600 Ehrenamtliche aktiv sind. Etwa 7.500 Fördermitglieder unterstützen uns. Rund 400 hauptamtliche Mitarbeiter sind für das DRK Hanau und dessen Tochtergesellschaften tätig. Wir sind ebenso Dienstleister für alle Generationen mit Angeboten von der KiTa bis zur Sozial- und Seniorenarbeit, wobei Rettungsdienst und Hausnotruf innerhalb dieser Leistungen einen maßgeblichen Bestandteil der Hilfeleistungskette darstellen.

Hier geht es zu unseren Tochtergesellschaften: