Meldungen
Spiel und Spaß beim Rot Kreuz-Feriencamp - Aktionen und Workshops für 37 Kinder in Langenselbold
Bereits zum 10.Mal fand das Rot Kreuz-Feriencamp des DRK-Kreisverbands Hanau in Langenselbold statt - dank der Unterstützung der Stadt, die dem DRK wieder die angenehm kühle Herrnscheune im sommerlich warmen Schlosspark zur Verfügung gestellt hatte und natürlich dank eines engagierten 10-köpfigen Betreuungsteams. Wie in den vergangenen Jahren immer in der dritten Ferienwoche erlebten die Kinder auch in diesem Jahr wieder ein Rundum-Programm, nicht nur im Zeichen der Ersten Hilfe, mit pädagogischer Betreuung inklusive gemeinsamen Mittagessen.
Neben Aktivitäten im Zeichen des Roten Kreuzes, wie Erste-Hilfe-Kurse und der ausführlichen Erkundung eines Rettungswagens, standen u.a. ein kleiner Brandschutz-Workshop durch die Langenselbolder Feuerwehr, ein Besuch der Polizei, ein Taekwondo-Schnuppertraining, ein Sandburgen-Wettbewerb am Kinzigsee und eine spannende Schnitzeljagd auf dem Programm für die 37 Kids im Alter von sechs bis elf Jahren.
Kerstin Kössler vom Hanauer DRK-Kreisverband, die für die Gesamtleitung des Projektes verantwortlich ist, zeigte sich mit dem Ablauf des Feriencamps wieder rundum zufrieden. „Unser großes Dankeschön richtet sich an alle Helferinnen und Helfer und unser Betreuungsteam, die vor, während und nach der Veranstaltung dazu beigetragen haben, dass die teilnehmenden Kids ein paar tolle neue Eindrücke und Erfahrungen mit nach Hause nehmen konnten“.